Bilder von Menschen

11. März 2002
von Patrick Armbruster

Die Menschen, welche um 16.22 mit der S12 von Winterthur nach Zürich fahren. Haben die keine Arbeit? Oder sind sie wie ich selbständig? Mussten sie zum Zahnarzt, oder arbeiten sie in Winterthur und fahren so früh am Abend wieder zurück nach Hause? Mir fällt ein, dass es Leute gibt, die bereits um sieben Uhr morgens mit der Arbeit beginnen. Masochisten. Mir schräg gegenüber sitzt der Typ Junior-Consultant von McKinsey. Er dreht einen Kugelschreiber im Mund, tippt etwas in sein Handy, während er ein englischsprachiges Magazin liest. 'How things work' heisst der Artikel, dem er seine ganze Aufmerksamkeit nicht schenkt. Vielleicht eine Demoausgabe für junge Manager, so dass sie Liebesbriefchen per SMS während der Bahnfahrt versenden können und dabei den Eindruck erwecken, dass sie per WAP Börseninfos checken und arbeiten. Er wirkt gepflegt und ruhig, im Gegensatz zur der alten Frau im anderen Abteil, die mit dem Mund schmatzende Bewegungen macht. Ohne Geräusche jedoch. Ein Bild in meinem Kopf, wie ich gezwungen werde, die Frau zu küssen, welche mich durch ihre augenvergrössernde Brille anschaut. Eine junge Frau sitzt ihr unmittelbar gegenüber mit geschlossenen Augen. Vielleicht stellt sie sich vor, wie der junge Manager, der seiner Freundin gerade per SMS schreibt, dass er heute keine Zeit hat, sie küsst. Die hats besser als ich, denke ich, und kümmere mich um den Text auf meinem Notebook. Ich muss ihn korrigieren, bevor ich ihn später aufs Web lade. Eine Kurzgeschichte. Ich rufe per WAP auf meinem Handy die Termine ab, welche ich heute noch erledigen muss. Und frage mich, welches Bild ich wohl dabei abgebe...




dein feedback zum text (direkt an die/den autorIn):
name
e-mail

Leserbrief im Forum schreiben...


zurück zur Übersicht

Geschichten
Augen in der Nacht
Bei der nächsten Kreuzung falsch abbiegen
Bilder von Menschen
Blitzlichter
Cecy
Das Fragment ihrer Seele
Das Mondmädchen
Das verwitterte Haus
Des Nachts am Tage
Die Kunst des Herbert Mandolf
Die Spiegelratte
Dodo und die roten Tanzfinken
Etwas blass
Gegen die Leere
Gestrandet
Gewohnheit
Grün, blau, rot, gelb, lila
Kunst in Bahnen lenken
Kurzzeit
Links mit achtzehn
Niemals ein gesundes Kind
Parallorpheus
Quietschvergnügt
Recht
Schattenpfad01
Schönes Haar
So ein Tag
Symptome
Traumwelt
Weihnachtsgeschichte

Gedichte
Danach
Das geschminkte Schweigen
Hass
Ich
Klammern süsse Kraft
Mein sanftes Herz
Melancholische Verabschiedung
Mich statt Deiner
Mit Dir fort
Schneegeleit
Vanity
Verdrängen
Verschiebung
Wintermut
Zum Abschied

E-Books & Serien
Jetzt alle E-Books gratis unter diesem Link zum fünfjährigen Jubiläum von story.ch!
AbendStreifen, WirrSpiel, Warten auf SinnLicht, SinnLicht, RegenSchein

Die Erstausgabe von SinnLicht kann zum Preis (inkl. Versand) von 27 CHF (19 EUR) auf sinnlicht.com geordert werden.

StadtGeist - Novelle

Mein|Eid - Novelle

bar.theke bei RUHESTÖRUNG
Der Anfang
Episode 002
Episode 003
Episode 004
Episode 005
Episode 006
Episode 007
Episode 008
Episode 009
Episode 010
Episode 011
Episode 012

story.ch mithilfe von google.com ganz einfach durchsuchen...


story.ch Newsletter

E-Mail

... und hier das Archiv der Newsletter zum Ansehen.

(Der story.ch Newsletter kann jederzeit abbestellt werden - mit dem angemeldeten Absender eine E-Mail senden.)


story.ch präsentiert: Mein|Eid, das neueste Büchlein von Patrick Armbruster. Für nur noch 7 Franken!


story.ch ist die Plattform für elektronische Verbreitung literarischer Werke junger AutorInnen. Die Themen reichen von Alltagsgrau, urbanem Leben über Liebe, Leidenschaft, Erotik bis hin zu fantastischen Märchen.

©1997-2009 by Patrick Armbruster & story.ch, die grösste Schweizer Online-Literaturplattform