Liebe-ist-nicht-wahr!

von Renato Kaiser

Liebe ist keine Rose, die dir jemand in die Hand drückt, die dich wie verrückt entzücke und liebkose, Liebe ist nicht Paris, Liebe ist Pastis vielleicht, oder Absinth, aber Liebe ist kein Rausch, Liebe ist ein Hauch von nichts, der an dir vorbeizieht, ein flüchtiger Duft, ein Geruch, ein Gefühl, eine Ahnung, keine Ahnung… Liebe ist nicht Julia Roberts oder Sandra Bullock oder Jennifer Aniston die mit verweintem Auge vor dir steht, Liebe ist kein verdammtes melancholisches Geigen-Konzert, Liebe ist nicht das Empire State Building, Liebe ist weder Tom Hanks, noch Meg Ryan, Liebe ist nicht das Schreien von Kate Winslet, nicht das Schreien, Liebe ist ein Schrein ohne Shintai, Liebe ist die Stille, Liebe ist still und friedlich wie ein Friedhof. Liebe ist nicht verziert mit Gold oder Diamanten, Liebe ist kompliziert, hat Stolz hat Schranken, es ranken sich Mythen um die Liebe, eine Python ist die Liebe, eine Schlange, die schön und gefährlich ist, die dich mit Haut und Haaren frisst, die dich verschlingt und vergisst, Liebe ist nicht wahr.

Liebe ist keine verdammte Sonne, die am Horizont untergeht, Liebe ist ein Kerzenfeuer, das im Meereswasser erlischt. Liebe ist nicht die Gischt am Strand, Liebe ist die List, anhand der du dich selbst betrügst, mit der du dich oft begnügst, weil du denkst, das wär ein Geschenk, und dass es das schon gewesen sei, dieser Einheitsbrei aus „Ich-liebe-dich-will-ewig-mit-dir-zusammen-sein“ doch nein, eigentlich, ist das nur Geschwätz, eine Hetzjagd, die du dir selbst auferlegst, mit der du dich selbst erlegst, bis du dich nicht mehr bewegst, ausser in deinen schönen Schäumen-Träumen, in Räumen in denen aufbäumen nicht geht, weil die Decke dich stets in die Bücke drückt. Denn auf der Decke, auf der Decke, da steht „Es-kommt-alles-gut-wir-kriegen-das-schon-wieder-hin“ Denn du steckst ja schon da drin, im Schlangenwürgegriff, und es ist ja warm da, im Schlangenwürgegriff, du wirst umarmt ja vom Schlangenwürgegriff, und da du da ja eh nicht mehr rauskommst, kannst du’s ruhig geniessen, bis dir der Atem ausgeht, sie dir den Saft abdreht, kannst ruhig das drumrum verdriessen, lass die Energie doch fliessen, die dir noch übrig bleibt, die Zeit heilt alle Wunden, und seien es auch nur Stunden, gebunden bist du sowieso, und die Schlange ist ja da, die Liebe ist ja da, die Liebe ist nicht wahr?

Liebe ist nicht wahr? Liebe ist nicht wahr? Was soll das denn bitte heissen? Dass Liebe keine Rose, sondern Neurose ist, der man zu viel beimisst, dass Liebe nicht weiss ist, oder strahlend gelb, oder rot wie die Leidenschaft oder wie diese verdammte Scheiss-Rose? Ja verdammt! Liebe ist keine Rose! Liebe ist eine Hose, die ich für dich wasche, wenn du sie bei mir vergisst, Liebe ist so ne Tasche, die ich für dich trage und sage: „Ist überhaupt nicht schwer!“ Liebe ist jeder Wimpernschlag von dir, Liebe ist Tag und Nacht mit dir, Liebe ist Verzicht auf Bier in deiner Gegenwart, Liebe ist ein Guten-Morgen-Kuss mit Mundgeruch, Liebe ist der Versuch, dich immer neu zu erobern, du bist mein Amerika und ich dein Kolumbus, ich bin ein Sprinter und du mein Startschuss, du bist mein Fahrgast und ich dein Stadtbus, der nicht zu spät kommt, der NIE zu spät kommt, deine Haut ist Liebe, wenn ich sie streichle, meine Worte sind Liebe, wenn ich dir schmeichle, meine Gedanken sind Liebe, wenn ich dich zeichne in meinen Träumen und dabei in tiefes Lächeln versink, in Glückseligkeit ertrink, jeder Drink den ich dir zahle ist Liebe, ganz besonders im x-tra, jeder Blick, mit dem ich strahle ist Liebe, denn ich strahle für dich, jedes Geschick, mit dem ich prahle, ist Liebe, denn ich buhle um dich, jede Zeile, die ich schreibe, ist Liebe, denn ich schreib sie für dich, JEDE ZEILE, DIE ICH SCHREIE IST LIEBE, DENN ICH SCHREI SIE FÜR DICH, jeder Moment, in dem ich schweige…, ist Liebe, denn ich schweige für dich, jede Sekunde ohne dich, ist Liebe, den ich ertrag sie für dich, die Abwesenheit, mit der ich dich plage, ist Liebe, denn ich plage auch mich und ich verzage nicht, und ich sage nicht, dass die Liebe perfekt ist. Aber ich sage, dass Liebe ist. Liebe ist, … nicht wahr?




dein feedback zum text (direkt an die/den autorIn):
name
e-mail

Leserbrief im Forum schreiben...


zurück zur Übersicht

Geschichten
Der Mörder vor meiner Tür
Liebe-ist-nicht-wahr!
Warum ruhst Du heute noch

Gedichte
Ich will einmal nen Slam gewinnen

story.ch mithilfe von google.com ganz einfach durchsuchen...


story.ch Newsletter

E-Mail

... und hier das Archiv der Newsletter zum Ansehen.

(Der story.ch Newsletter kann jederzeit abbestellt werden - mit dem angemeldeten Absender eine E-Mail senden.)


story.ch präsentiert: Mein|Eid, das neueste Büchlein von Patrick Armbruster. Für nur noch 7 Franken!


story.ch ist die Plattform für elektronische Verbreitung literarischer Werke junger AutorInnen. Die Themen reichen von Alltagsgrau, urbanem Leben über Liebe, Leidenschaft, Erotik bis hin zu fantastischen Märchen.

©1997-2009 by Patrick Armbruster & story.ch, die grösste Schweizer Online-Literaturplattform